1. Spieltag

Regionaliga West (Hessen) Herren GF

Floorball Mainz 2 verliert erstes Saisonspiel im Herren Großfeld


Die Floorballer der zweiten Mannschaft von Floorball Mainz haben das erste Spiel der Saison in Espenau gegen den SV Espenau Rangers mit 3:22 (2:7/1:7/0:8) verloren.


Das noch sehr junge Team wurde von Beginn an stark unter Druck gesetzt. Dadurch lag man bereits mit 0:6 nach 10 Minuten hinten. Dennoch gab sich das Team, um Spielertrainer Cornelius Burghof, nicht auf und spielte dennoch frei auf. Besonders durch Konter konnte immer wieder Gefahr ausgestrahlt werden. So war es in der 11 Minute so weit, dass man das erste Saisontor von Pascal Haase bejubeln konnte.


Keine 2 Minuten später, wieder durch einen Konter, konnte auch Cornelius Burghof seinen ersten Saisontreffer feiern. Nach einem schönen Steilpass von Julia Hasche stand er frei vor dem Tor und nutzte seine Chance. Espenau konnte im ersten Drittel noch ein siebtes Mal den Weg ins Tor finden. Auch bei diesem Tor war Torhüter Stefan Schonert machtlos. Die letzten Minuten des ersten Drittel musste das Team leider, durch eine 2 Minuten Strafe, in Unterzahl spielen. Durch sehr gutes und diszipliniertes Stellungsspiel konnten die Spieler diese aber unbeschadet überstehen und so ging es mit 2:7 in die Pause.


Im zweiten Drittel zog Espenau auf 2:13 weg. Doch Mainz hatte immer wieder sehr gute Torchancen. Sie gaben sich nicht auf und spielten immer wieder vor das gegnerische Tor. Doch fehlten die letzten Meter. Doch in der 15 Minute verwandelte Philipp Mörbel eine sehenswerte Kombination mit Reto Hediger zum 3:13. Durch den Treffer spielte Mainz wieder kontrollierter und konnte im zweiten Drittel nur noch einmal in Unterzahl überwunden werden. So ging es mit

einem 3:14 Rückstand in die zweite Pause.


Im letzten Drittel schwanden die Kräfte. Dadurch konnte Espenau immer häufiger vor dem Tor erscheinen und die Bälle in der Mainzer

Hälfte erobern. Dennoch war der Wille und der Spaß bei Floorball Mainz zu spüren. Sie konnten dadurch viele Torchancen verhindern. Doch fanden 8 Bälle den Weg in das Mainzer Tor. Das Spiel endet somit mit 3:22.


Doch zeigte dieses Spiel das Potenzial der jungen Mannschaft und den Zusammenhalt. Wir gratulieren allen Debütanten zum ersten Spiel im Herrenbereich. Das nächste Spiel von Floorball Mainz 2 findet am 5.11.2022 in Erlensee gegen Erlensee RL statt.

Für Mainz im Einsatz:

Im Tor Stefan Schonert sowie auf dem Feld Kapitän Reto Hediger (1 Assist), Philipp Mörbel (1 Tor), Julia Hasche (1 Assist), Malte Kaiser, Merle Homp, Cornelius Burghof (1 Tor), Balthasar Lukas Blum, Julian De Vries, Pascal Haase (1 Tor) und Elliot Swash.