3. Spieltag

Verbandsliga Rheinland-Pfalz / Saarland KF

Datum: 04.03.2023

Eine gute Leistung in zwei Spielen führen Floorball Mainz zur Meisterschaft

Am 26. Februar 2023 fand der letzte Spieltag der Verbandsliga Rheinland-Pfalz / Saarland statt. Mainz startete mit 10 Punkten auf dem Konto in das erste Spiel gegen die Black Pitballs aus Sankt Wendel (4 Punkte). Mit einem, trotz kurzfristigen Änderungen, gut aufgestellten Team aus Spielern der ersten, zweiten und Jugendmannschaft starteten die Mainzer mit insgesamt 9 Feldspielern und Torhüterin in den Spieltag, der in der GSW Halle in Mainz stattfand.  

Die Mainzer begannen das Spiel mit Schwierigkeiten. Sie gingen zwar nach 7 Minuten mit 2:0 in Führung, jedoch hielt diese nicht lange an. In der 12. Minute glichen die Floorballer aus Sankt Wendel aus. Anzunehmen ist, dass die durchaus andere Spielweise des Kleinfelds, vor allem in der Verteidigung, den Mainzern, die normalerweise Großfeld spielen, dem etwas holprigen Start zu Grunde liegt. Auch Schwierigkeiten machte ihnen die Spielweise der Black Pitballs, die ihr Spiel mit sehr intensiven Zweikämpfen und einer etwas gereizten Stimmung machten. Nach einer Zeit und ein paar Ansprachen der erfahrenen Spielern, fingen sich die Mainzer und ließen sich von der Aggressivität nicht aus dem Spiel bringen. Sie schossen innerhalb der letzten 8 Minuten 5 Tore. Somit ging es mit einer stabilen Führung von 7:2 in die Halbzeit. Besonders fielen in der ersten Hälfte Cornelius Burghof, Tobias Biesenbaum und Ishaq Muhammd auf, die jeweils mit drei Scorerpunkten einen großen Teil zu der Führung beitrugen. Insgesamt ließen die Mainzer sehr viele Schüsse zu, was hauptsächlich an einer ausbaufähigen Manndeckung und fehlender Absprache lag, sodass man sagen kann, dass es ohne die starke Leistung der Torhüterin Nica Peymai auch 7:7 hätte stehen können. 

Zu beginn der zweiten Hälfte waren die Sankt Wendeler sofort effektiv und schossen bereits 10 Sekunden nach Wiederanpfiff das 7:3. Mit schnellen Toren ging es weiter. Schon 17 Sekunden später folgte das 8:3 und in den darauffolgenden zwei Minuten schossen beide Teams jeweils noch ein Tor. Die Ereignisreiche Anfangsphase der ersten Hälfte war nach zwei-einhalb Minuten vorbei. In der 6. Minute folgte das 9:5. Danach wurden die Mainzer wieder souveräner und schossen bis zur 15. Minute noch 4 Tore. Kurz vor Schluss, als die Partie schon entschieden schien, schossen die Black Pitballs noch zwei Tore, jedoch reichten diese nur zu einem Endstand von 13:7. Somit waren die ersten drei Punkte zum nächsten Meistertitel bereits unter Dach und Fach. 

Das zweite Spiel gewann die SG Ludwigshafen/Kaiserslautern knapp mit 6:7, wodurch das dritte Spiel des Abends (SG Ludwigshafen/Kaiserslautern gegen Floorball Mainz) das entscheidende um die Meisterschaft wurde. Dass die Spieler aus Ludwigshafen und Kaiserslautern das zweite Spiel in Folge hatten, war ihnen kaum anzumerken. Sie zeigten eine sichere Verteidigung mit guter Manndeckung und guter Absprache und eine starke Offensive, wodurch es den Mainzern erst in der 8.Minute gelang, den Anschlusstreffer zum 0:2 Rückstand zu erzielen. Es ging so weiter, wie es begann. Der SG gelang in der 9. Minute ein Doppelschlag. Zwei Tore in 11 Sekunden. In den letzten knapp 12 Minuten der ersten Hälfte gelang es den Mainzern die Defensive zu stabilisieren, wodurch sie kein Tor mehr kassierten und in der 17. Minute noch das 4:2 schossen. Damit ging es dann auch in die Pause. 

Die Mainzer wussten, dass sie einen Sieg brauchten, somit gab es eine klare Ansprache in der Pause. Das und auch der Wille zeigten sich schon in der ersten Minute der zweiten Hälfte. Ihnen gelang es in 35 Sekunden zwei Tore zu schießen und damit den Spielstand auszugleichen. Dann zeigte aber auch wieder die SG ihre Stärke und sie schossen in der 5., 8. und 11. Minute jeweils ein Tor, was zu einem Spielstand von 7:4 führte. Auf diesen Rückschlag reagierten die Gastgeber mit einer Umstellung von drei auf zwei Blöcke. Diese Umstellung und die Tatkräftige Unterstützung von der Bank machte sich auf dem Platz bemerkbar. Die Mainzer bewiesen Moral und glichen innerhalb von 3 Minuten zum 7:7 aus. Der gleichstand sorgte bei beiden Mannschaften für eine gewisse Spannung. Beide Mannschaften gingen wenig Risiko und versuchten hinten dicht zu machen. Erst nach mehr als 6 Minuten hat es eine Mannschaft geschafft den Führungstreffer zu erzielen. Innerhalb von 23 Sekunden schossen sie sogar zwei. Floorball Mainz ging mit 7:9 in Führung. Jetzt hieß es für sie nochmal alles reinzuwerfen und die Führung über die Zeit zu bringen. Es waren noch 29 Sekunden auf der Uhr. Sehr lange 29 Sekunden, denn der SG gelang es 16 Sekunden vor Schluss noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Am Ende reichte es aber nicht mehr und Floorball Mainz sicherte sich durch den Sieg in einem bis zum Schluss sehr spannenden Spiel den ersten Platz der Tabelle. Am Ende wurde der Meister ausgezeichnet und mit ihm der beste Torschütze der Saison. Tobias Biesenbaum erhielt mit 18 Toren und 5 Vorlagen in 4 Spielen die Auszeichnung zum Topscorer. Ein gelungener Abend für Mainz.