6. Spieltag

2. Bundesliga Süd / West

Fotos: Tim Würz & Floorball Mainz
Datum: 05.12.2023

Mainzer Floorballer unterliegen den Schanzer Ducks

Verpasste Chancen im vorletzten Heimspiel


Tabellenkeller ist, wenn man einen Gegner an einem schlechten Tag nicht schlagen kann, weil man einen noch schlechteren Tag erwischt. So erging es den Mainzer Floorballern am vergangenen Samstag gegen die ESV Ingolstadt Schanzer Ducks im vorletzten Heimspiel der Saison in der 2. Bundesliga SüdWest. Dabei konnte das Trainerteam aus dem vollen schöpfen, einige Verletzte oder Erkrankte der vergangenen Wochen kehrten zurück, 13 Feldspieler saßen in der Sporthalle der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule in der Mainzer Oberstadt auf der Bank.

Gegen Ingolstadt haben wir zu spät gezeigt, was wir können und dass wir auch gegen ein hoch ambitioniertes Team gefährlich sind. Das Spiel müssen wir jetzt abhaken und am Samstag gegen Rennsteig ein anderes Gesicht zeigen, um optimal in die Rückrunde zu starten.
Tobias Biesenbaum - Defender

Lange Zeit ging es im ersten Drittel hin und her ohne, dass wirklich Tore fallen wollten. Erst nach knapp 17 Minuten konnten die Gäste aus dem eingeschneiten Oberbayern den Mainzer Goalie Till Standke erstmals überwinden. Wenig später erhöhte der ehemalige Mainzer Daniel Böhme im ersten Spiel gegen den Ex-Club auf den 0:2 Pausenstand. Frustriert aber angefixt wollte man im zweiten Drittel den Bock umstoßen und erneut erzielte mit Johanna Butt eine Ex-Mainzerin ein Gegentor nach sauberem Konter auf Standke. Nach rund acht Minuten stand es 0:5, die geschmiedeten Pläne der Mainzer wurden in einem körperlich intensiven Spiel zunichte gemacht. Der Anschlusstreffer durch den späteren Player of the Match, Tobias Biesenbaum, schürte Hoffnung, die durch eine Unterzahl mit Gegentor jäh zerstört wurde. Nach vierzig Minuten und damit zum Abpfiff des zweiten Drittels stand es 1:6 aus Mainzer Sicht, der zweite Saisonsieg geriet in weite Ferne.

Die in der zweiten Drittelpause vom Trainerteam vorgenommenen Veränderungen schienen zunächst nicht zu fruchten. Die Schanzer Ducks konnten ihren Vorsprung um zwei Tore hochschrauben. Dies schien der Weckruf zu sein, den das Team von Fabian Mieloch und Maximilian Lüke brauchte. Er kam jedoch zu spät. Drei weitere Tore, durch die beiden Kapitäne Markus Hermann und Alexandra Zadilska und erneut Tobias Biesenbaum ließen das Ergebnis erträglicher aussehen, aber auch ein 4:8 bringt nicht die lang ersehnten drei Punkte. 

Direkt am kommenden Wochenende geht es mit dem FC Rennsteig Avalanche gegen jene Gegner, die man im ersten Saisonspiel schlagen konnte. Beim Rückrundenauftakt im Thüringer Schiefergebirge wird man ein anderes Gesicht zeigen müssen, um die Chancen auf den zweiten Sieg der Saison zu erhöhen. Zu oft hat es auch im Spiel gegen Ingolstadt an physischen Basics und dem richtigen Stellungsspiel gehapert.

Hinten Torverhindererin, vorne Torschützin: Vize-Kapitänin Alexandra Zadilska (2) wird von Spielertrainer Fabian Mieloch (10) zum 3:8 Zwischenstand beglückwünscht.