4. Spieltag

2. Bundesliga Süd / West

Fotos: Tim Würz
Datum: 30.10.2023

Mit einfachen Mitteln geschlagen

Floorball Mainz verliert das dritte Spiel in Folge


Enttäuschte Gesichter zeigen sich auf den Rängen und auf dem Feld der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule nach dem Abpfiff des Heimspiels gegen die TSG Erlensee. Man hatte sich auf Seiten der Mainzer viel vorgenommen für das erste Spiel nach vier spielfreien Wochen und der herben Klatsche gegen Tollwut Ebersgöns im vorigen Spiel. Doch erneut gelang es der Mannschaft von Trainerteam Fabian Mieloch und Maximilian Lüke nicht, das Spiel an sich zu ziehen. Und so musste man bereits nach acht gespielten Minuten einem 0:3 Rückstand hinterherlaufen. Dass es auch in der Folge nicht gelang, Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, zeigt der Drittelstand von 1:5. Lediglich Kapitän Markus Hermann konnte die Ehre des Heimteams retten und sich in die Torschützenliste eintragen.

Wir haben heute ganz klar unter unseren Möglichkeiten gespielt. Die letzten Trainingseinheiten waren gut, aber wir haben unsere Qualitäten nicht aufs Feld gebracht. In den Zweikämpfen waren wir zu spät oder zu zaghaft, hatten viele Unkonzentriertheiten in unserem Spiel und haben mal wieder das erste Drittel aus der Hand gegeben. Am Ende haben uns die Lösungen gefehlt, um ins Spiel zurück zu kommen.
Christoph Stapelfeldt - Defender

In der Folge wurde das Spiel hektisch. Vier Strafzeiten deuteten an, dass Partien zwischen Mainz und Erlensee auch in der Vergangenheit immer wieder hitzig geführt wurden. Leider fruchteten die in der Drittelpause durchgeführten personellen Veränderungen im Mainzer Team nicht insoweit, als dass man den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen konnte, auch wenn sich das Ergebnis des Drittels mit 2:3 deutlich ausgeglichener gestaltete. Ein Spielstand von 3:8 ist im Floorball nicht aussichtslos.

Dementsprechend angefixt wollte man das Abschlussdrittel beginnen, musste aber vor rund 100 Zuschauern wieder Rückschläge hinnehmen, sodass es acht Minuten vor Schluss bereits 3:11 stand. Erneut fehlte es in den entscheidenden Momenten am Biss, der Genauigkeit in den Aktionen und der offensiven Durchschlagskraft. Somit reichte es den Erlenseern, sich auf die Basics zu konzentrieren, das Spiel routiniert herunterzuspielen und am Ende drei Punkte aus einem 4:13 mit nach Hause zu nehmen.

Zwei Tore steuerte Kapitän Markus Hermann (#13) zum Offensivspiel der Mainzer bei