3. Spieltag

2. Bundesliga Süd / West

Fotos: Nathalie Bell
Datum: 03.10.2023

Willkommen in der 2. Bundesliga

Überlegene Ebersgönser sorgen für erste Mainzer Heimniederlage

Dieses Spiel war harter Tobak für alle elf Mainzer Spieler und die zahlreichen anwesenden Fans, zumindest die, die es mit den Mainzer halten. Mit einem ungefährdeten 3:22 hieß der TSV Tollwut Ebersgöns den Aufsteiger in der 2. Bundesliga Süd/West willkommen. 

Schon von Beginn an wurde deutlich, welches Team im vergangenen Jahr in den Playoffs um den Aufstieg in die 1. Bundesliga stand und welches Team gerade aus der hessischen Regionalliga aufgestiegen war. Bereits nach sechs Minuten stand es 0:5 und auch der Drittel-Endstand von 0:12 ließ keine Fragen offen. Den krankheits- und verletzungsbedingt geschwächten Mainzer gelang es nicht, Zugriff auf das Spiel und die starken Schüsse der Gegner aus allen Lagen zu bekommen.

Das sollte sich im zweiten Drittel ändern. Zwar wurden die technischen und physischen Unterschiede nach wie vor deutlich, aber die Mainzer nahmen den Kampf nun an. Deutlich intensiveres Körperspiel steigerte beim überlegenen Gegner den Frust, es gelangen nun nicht mehr alle Dinge und so konnte man das Drittel auch auf der Anzeigetafel wesentlich ausgeglichener gestalten. Neben lediglich drei weiteren Toren der Ebersgönser konnte Man of the Match Michel Lamschus eine doppelte Überzahl der Mainzer nutzen, um das erste Tor des Spiels für das Heimteam zu erzielen. Wie im letzten Spiel gegen die Lions aus Calw gelang es dem Mainzer Unterzahlblock auch zum Abschluss des Mitteldrittels, eine zwei Minuten-Strafe für Verteidiger Julian de Vries ohne Gegentor zu überstehen.

Das ist natürlich ein hohes Ergebnis, das wir uns so nicht erhofft haben. Im ersten Drittel hat das Spiel um uns herum stattgefunden und ich glaube wir sind durch Verletzungen im Kader und diesen erwartet starken Gegner gehemmt in das Spiel gegangen. Umso glücklicher bin ich, dass jeder im Team sich etwas im Verlauf des Spiels zurückgeholt hat über Intensität, Laufbereitschaft oder Freude am Ball. Diese Dinge müssen wir in unsere nächsten Spiele mitnehmen, um von Anfang an vorbereitet zu sein.” 

Michel Lamschus - Man of the Match

Mit einem Stand von 1:15 ging es nun in das Abschlussdrittel, indem das Team vom Rhein dem hohen Einsatz aus dem zweiten Drittel Tribut zollen musste. Die ohnehin erkältungsgeschwächte Kapitänin Alexandra Zadilska verpasste weite Teile des letzten Spielabschnitts, womit das nach wie vor intensive Spiel für die übrigen Verteidiger umso fordernder wurde. Nach sechs Toren der Gäste war es erneut eine Überzahlsituation, in der es den Mainzer gelang, die eigene Torausbeute zu verdoppeln. Tobias Biesenbaum, mit fünf Scorerpunkten bislang zweiter in der internen Scorer-Rangliste, konnte den Ball im Netz unterbringen. Bevor erneut ein Tor der Ebersgönser den Schlusspunkt markierte, konnte Michel Lamschus nach einem guten Angriff im Zusammenspiel mit Center Tobias Grosse ein wichtiges Tor für die Mainzer Moral verbuchen. Das zwischenzeitliche 3:21 war das einzige Mainzer Tor bei ausgeglichener Spieleranzahl und sorgte trotz des frustrierenden Gesamtergebnisses für Jubel auf dem Platz und auf den Rängen.


Für das Team von Fabian Mieloch und dem verletzten Maximilian Lüke stehen nun vier spielfreie Wochen an, in denen man sich intensiv auf das Derby gegen die TSG Erlensee am 28. Oktober in der heimischen GSW-Halle vorbereiten kann.

Mit seinen zwei Toren sorgte Michel Lamschus für die größte Gefahr in Reihen der Mainzer