2. Spieltag

2. Bundesliga Süd / West

Fotos: Nica Peymai
Datum: 25.09.2023

Mainzer Floorball-Team kämpft tapfer, aber unterliegt den Calw Lions

Die Mainzer Floorball-Mannschaft erlebte in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison in der 2. Bundesliga Süd/West ein aufregendes und hart umkämpftes Duell gegen die TSV Calw Lions. Das Team unter der Leitung von Trainer Fabian Mieloch und Maximilian Lüke ging mit gemischten Gefühlen aus diesem intensiven Spiel hervor, das letztendlich mit einer Niederlage endete. Doch die Mainzer sind entschlossen, sich in der kommenden Partie gegen die Aufstiegsfavoriten von Tollwut Ebersgöns zu beweisen und ihre Heimhalle zu verteidigen.

Schon zu Beginn des Spiels war klar, dass beide Mannschaften alles geben würden. In den ersten zehn Minuten wechselte die Kontrolle immer wieder hin und her, bis die Gastgeber nach einem Tempogegenstoß die erste Führung erzielten. Doch keine halbe Minute später nutzte Vize-Kapitänin Alexandra Zadilska eine Unachtsamkeit in der Calwer Verteidigung, um Ulrich Sauerwein anzuspielen, der zum Ausgleich von 1:1 traf. Leider erlitt Kapitän Markus Hermann am Ende des ersten Drittels eine Fußverletzung und musste den Rest des Spiels beeinträchtigt spielen.

Auch wenn wir das Spiel leider verloren haben, hat es Lust auf die nächsten Partien gemacht. Wir wissen, woran es gelegen hat und wollen die Dinge das nächste Mal besser machen.

Till Standke - Man of the Match

Im zweiten Drittel gelang es den Mainzern nicht, die Verteidigung effektiv zu organisieren, was zu einem erneuten Rückstand führte. Christoph Stapelfeldt, der zu Beginn des zweiten Drittels für Evi de Meijer ins Spiel kam, ließ sich in einem Zweikampf überraschen, was Veit Bammel von den Lions die Möglichkeit gab, das 2:1 zu erzielen. Kurz darauf kam de Meijer wieder ins Spiel, da sich Co-Trainer Maxi Lüke ohne Gegnereinwirkung eine Knieverletzung zuzog. Kurz darauf sah sich Stapelfeldt nach einem Fehlverhalten auf der Strafbank, aber die Mainzer Verteidigung hielt in der folgenden und allen weiteren Unterzahlsituationen den Kasten dicht. Dennoch gelang es Calw, vor der zweiten Drittelpause auf 4:1 zu erhöhen, nachdem ein Missverständnis beim Wechsel des Ballbesitzes zu einem weiteren Tor führte.


Im Schlussabschnitt des Spiels gelang es den Mainzern trotz ihres intensiven Einsatzes nicht, eine Aufholjagd zu starten. Das Spiel war geprägt von zahlreichen Strafen, bei denen jeweils zwei Spieler pro Team auf die Strafbank geschickt wurden. Der Mainzer Wolfgang Wolf wurde sogar zweimal wegen Stockvergehens bestraft. Ein weiteres Tor der Gastgeber ließ die Hoffnungen der Mainzer auf einen zweiten Saisonsieg schwinden.


Trotz des hohen Rückstands verdienten sich die Mainzer Lob für ihre defensiven Qualitäten. Die Disziplin in den Unterzahlsituationen war bemerkenswert, und Torhüter Till Standke trug erneut maßgeblich dazu bei, den Spielstand in Schach zu halten. Im ersten Drittel parierte er mehrere gefährliche Schüsse und hielt später zwei Penaltys, was ihm die Auszeichnung als Best Player des Spiels einbrachte.

Zu häufig zogen die Mainzer gegen das Team aus Calw den kürzeren