10. Spieltag

2. Bundesliga Süd / West

Fotos: Tim Würz & Floorball Mainz
Datum: 11.02.2024

Floorball Mainz kämpft tapfer, unterliegt aber den Frankfurt Falcons deutlich

Frankfurt, 10. Februar 2024:

Trotz einer kämpferischen Leistung unterlag Floorball Mainz am Samstagabend in der 2. Bundesliga Süd/West den Frankfurt Falcons mit 1:10 (0:3, 0:1, 1:6). Die Mainzer zeigten Moral und hielten vor allem in den ersten 52 Minuten gut mit, mussten aber am Ende die deutliche Überlegenheit der Falcons anerkennen.

Bei einem Spitzenteam der 2. Bundesliga mit nur 6 Feldspielern mehr als 30 Minuten ohne Gegentor zu bleiben ist ein sehr starkes Statement des Teams. Es ist sehr schade, dass wir aktuell der höheren Intensität mit den vielen Verletzten Tribut zollen müssen. Mit vollerem Kader wären heute sicher auch Punkte möglich gewesen
Fabian Mieloch - Man of the Match

Mainzer dezimiert, aber kämpferisch stark

Die Mainzer reisten stark ersatzgeschwächt nach Frankfurt. Neben Topscorer Tobias Biesenbaum fielen sechs weitere Spieler verletzt oder krankheitsbedingt aus. Daher musste das Team mit nur einem Torhüter und sieben Feldspielern antreten. Fabian Mieloch, eigentlich Spielertrainer und Flügel, ersetzte den verletzten Till Standke im Tor.

Im ersten Drittel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Mainzer hielten gut dagegen und hatten durch Konter einige gute Möglichkeiten. In der 7., 10. und 15. Minute trafen die Falcons jedoch zur 3:0-Führung. Im Laufe es Drittels fiel auch noch Bruno Dolderer aus, sodass Floorball Mainz nun nur noch mit einem Wechselspieler agieren konnte.


Mainz liefert erbitterten Kampf im zweiten Drittel

Das zweite Drittel begann direkt mit einem Tor der Falcons in der ersten Drittelminute. Von dort an und unterstützt durch die gut 30 mitgereisten Mainzer Fans entfesselte das Team aus der Domstadt nochmal alle Kräfte. Defensiv arbeitete das Team diszipliniert und alle Bälle, die dennoch den Weg aufs Tor fanden wurden von Fabian Mieloch entschärft. Somit blieb es bei dem einem Gegentor. Einzig belohnen konnten sich die Mainzer nicht - trotz einiger guter Kontergelegenheiten blieb das Team um Trainer Maxi Lüke zunächst Torlos.


Mainzer Ehrentreffer im Schlussdrittel

Das Mainzer Team konnte zunächst an das gute zweite Drittel anknüpfen und blieb auch gut 12 Minuten des Schlussdrittels ohne Gegentor. Dann ließen die Kräfte jedoch merkbar nach, sodass die Frankfurter in den letzten Minuten des Spiel das Ergebnis noch von 4:0 auf 10:1 hochschrauben konnten. Den Mainzer Ehrentreffer erzielte Wolfgang Wolf in der 54. Spielminute.


Fazit:

Die Mainzer haben erneut bewiesen, dass sie in der 2. Bundesliga mithalten können. Mit einem kompletten Kader und etwas mehr Spielglück ist in den nächsten Spielen durchaus etwas Zählbares drin.

Mit dieser Niederlage bleibt Floorball Mainz auf dem letzten Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet am 2. März beim frischgekürten Meister aus Ebersgöns statt.


Endlich ist der Knoten bei Wolfgang Wolf geplatz. Der agile Flügel konnte gegen Frankfurt sein erstes Saisontor erzielen.