1. Spieltag

2. Bundesliga Süd / West

Fotos: Balthasar Blum
Datum: 18.09.2023

Hin und Her zum Saisonauftakt: Floorball Mainz triumphiert in der 2. Bundesliga

Die Sporthalle der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule wurde am Samstag Schauplatz eines packenden Duells zwischen dem Thüringer Team FC Rennsteig Avalanche und Floorball Mainz, für die das Spiel den Auftakt in die erste Saison in der zweiten Bundesliga markierte. Bereits das erste Drittel versprach Spannung pur. Nach fünf Minuten fand sich Mainz' Kapitän Markus Hermann auf der Strafbank wieder, nachdem er für einen Stockschlag zwei Minuten absitzen musste. Diese Gelegenheit nutzte der Gast aus Rennweg, um in Führung zu gehen. Der tschechische Erstligaveteran Jan Faldus war der Schütze, der nur drei Minuten später das Drittel mit 0:2 beendete.

Trotz des frustrierenden Pokalniederlage gegen die “RedHocks” aus Kaufering in der Vorwoche, fanden die Mainzer im zweiten Drittel ihre Form zurück und starteten furios. Bereits nach einer Minute und 23 Sekunden glichen sie aus. Tobias Biesenbaum, letzte Woche noch der einzige Torschütze für Mainz, erzielte nach nur 25 Sekunden das erste Tor für sein Team in der 2. Bundesliga. Kapitän Hermann sorgte weniger als eine Minute später für den Ausgleich. Nach einer intensiven Druckphase der Mainzer war es erneut Markus Hermann, dieses Mal nach einer Vorlage von seinem Zwillingsbruder Wolfgang, der die erste Führung für Mainz in der 2. Bundesliga besiegelte. Die Schlussphase des Mitteldrittels begann spektakulär, nachdem Kapitän Hermann nach 15 Minuten zunächst seinen Hattrick besiegelte. Innerhalb von nur 32 Sekunden trugen sich die beiden Mainzer Torschützen des Tages erneut in die Scorerliste ein, wodurch das Drittel mit einer vermeintlich komfortablen 6:2-Führung endete.

Wir hatten heute eine ganz andere Energie und Struktur auf dem Feld, als letzte Woche. Bereits im ersten Drittel haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und uns leider nicht belohnt. Das zweite Drittel hat dann richtig gute Elemente gehabt und war vor allem in der Defensivarbeit unglaublich stark. Dass es dann im letzten Drittel nochmal eng wurde lag ein Stück weit auch an der fehlenden Erfahrung in der Liga. Die Tatsache, dass wir das Spiel zum Ende dann aber nochmal in unsere Richtung biegen konnten, verdeutlich die gute Entwicklung, die das Team in den letzten 24 Monaten genommen hat.

Fabian Mieloch - Trainer

Die Worte von Trainer Fabian Mieloch, der in der Pause die Vorgabe machte, im letzten Drittel die Null zu halten, müssen in den Ohren der Mainzer noch nachgehallt haben. Doch dann schockte Rennsteigs Verteidiger Ondrej Burcal die Mainzer mit einem Lupfer aus der eigenen Hälfte, der unglücklich vor Goalie Till Standke auftrumpfte und im Tor landete. Anschließend half den Thüringern erneut eine Überzahlsituation, um den Anschlusstreffer zu erzielen, und nutzten die Nervosität der Mainzer, um Gleichstand auf der Anzeigetafel herzustellen.

Selbst eine eigene Überzahlsituation half nicht dabei, das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen. Ein präzise ausgeführter Konter brachte den Männern und Frauen von Fabian Mieloch den erneuten Rückstand ein. Doch Mieloch selbst trat dann als Retter in Erscheinung, als er in der zehnten Minute an der richtigen Stelle war und den Ausgleichstreffer erzielte. Es folgte eine nervenzerreißende Schlussphase, in der Markus Hermann erneut das Ruder in die Hand nahm und Mainz auf die Siegerstraße lenkte. Das 8:7 in der fünfzehnten Minute markierte den Höhepunkt einer hart umkämpften Partie. Vor über 80 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern endete das Spiel schließlich mit dem ersten Sieg von Floorball Mainz in der neuen Saison der 2. Floorball Bundesliga Süd/West. Als Tabellenzweiter reisen die Mainzer nun mit gestärktem Rücken zum Auswärtsspiel am kommenden Samstag, den 23. September, nach Calw in Baden-Württemberg.

Kapitän Markus Hermann hatte mit 5 Toren maßgeblichen Anteil am Sieg der Mainzer