1. Runde

Floorball Deutschland Pokal

Fotos: Nica Peymai
Datum: 16.09.2023

Enttäuschender Saisonstart mit Pokalaus in Kaufering

Das hatte man sich in Mainz ganz anders vorgestellt. Mit dem Aufstieg in die 2. Floorball Bundesliga Süd/West im Rücken, machte man sich auf die Reise zu der Zweitvertretung des Bundesligisten VfL Red Hocks Kaufering aus der Regionalliga Bayern. Das erste Drittel gegen den bisher unbekannten Gegner, gespickt mit einiger Bundesligaerfahrung, nutzten beide Teams, um sich zu beschnuppern. Ein bisschen zu intensiv tat dies der Mainzer Kapitän Markus Hermann, der nach der Hälfte des Drittels eine zweiminütige Strafzeit wegen Stockschlags hinnehmen musste. Dass das Drittel mit 0:0 endete, war vor allem der großartigen Leistung beider Torhüter zu verdanken, Till Standke hielt die Mainzer damit immer wieder im Spiel.

Denkbar schlecht begann hingegen der zweite Spielabschnitt. Nach rund fünf Minuten wurde auch Julian de Vries, der erst in dieser Saison aus der Mainzer Jugend in die erste Mannschaft aufgerückt war, für zwei Minuten vom Platz gestellt. In der folgenden Unterzahl schafften es die Kauferinger erstmals, die Mainzer Defensive und auch Standke im Tor zu überwinden. Zwei ungenutzte Überzahlsituationen der Mainzer sollten in der Folge jedoch bitter bestraft werden. Mit Einsatz und Kampfgeist holten sich die “Red Hocks” immer wieder Bälle zurück und konnten so den Vorsprung vor dem zweiten Seitenwechsel auf ein komfortables 4:0 hochschrauben.

Die Ansprache von Trainer Fabian Mieloch in der Pause schien jedoch nicht zu fruchten, denn wiederholte Fehler und Ungenauigkeiten bescherten den Oberbayern eine nahezu uneinholbare 6:0 Führung, selbst die letzte Überzahlsituation des Spiels konnte der Mainzer Powerblock nicht nutzen. Ein letztes Fünkchen Hoffnung schenkte der torgefährliche Verteidiger Tobias Biesenbaum den Floorballern vom Rhein, als er sich von der Bande ein Herz nahm und den Ball unhaltbar unter die Torlatte zimmerte. Das 6:1 sollte jedoch der Ehrentreffer bleiben.

Dem Trainerteam aus Fabian Mieloch und Maximilian Lüke sowie dem Team stehen damit intensive Wochen bevor. Schon an diesem Wochenende hat man die Gelegenheit, Wiedergutmachung zu betreiben, wenn der FC Rennsteig Avalanche zum ersten Spieltag der 2. Bundesliga Süd/West in der Oberstadt zu Gast ist. 

Wir kamen leider die gesamten 60 Minuten nicht wirklich ins Spiel. Unaufmerksamkeiten in der Defensiv und Ungenauigkeiten in der Offensive führten dazu, dass selbst gute Ansätze immer wieder ungenutzt blieben. Heute haben wir verdient verloren.

Fabian Mieloch - Trainer