8. Spieltag

Regionalliga West (Hessen) GF

Fotos: Stefan Trippler
Datum: 24.02.2023

Meisterschaft und Doppelsieg zum Saisonabschluss

Meisterlich und souverän beenden die Großfeld-Regionalligateams von Floorball Mainz die reguläre Saison der Hessenliga 2022/23. In ihrem ersten Sieg überhaupt gewann die Zweite gegen die zweite Mannschaft der TSG Erlensee mit 6:2. Insbesondere die Nachwuchsspielerinnen und -spieler zeigten dabei, dass ihrer Entwicklung die Spielzeit im Spielbetrieb der Erwachsenen gut tut und Floorball Mainz auch für die kommenden Jahre gut aufgestellt ist. So waren es in den ersten zwei Dritteln die Kaiser-Zwillinge, Julian und Malte, die den Fans Grund zum Jubeln gaben und die Mainzer zweimal in Führung bringen konnten. Den Sack zugemacht haben dann die Routiniers Reto Hediger und Cornelius Burghof, sodass man sich am Ende nach einer starken Teamleistung über die ersten drei Punkte und den vierten Tabellenplatz im Abschlussranking freuen konnte.


Abgerundet wurde das erfolgreiche Mainzer Fastnachtswochenende durch einen hart erkämpften 12:7-Sieg der ersten Mannschaft gegen die Titelrivalen von den SV Espenau Rangers.

Der Sieg heute war ein ganz hartes Stück Arbeit. Unsere Gäste haben von Beginn an einen hohen Druck entwickelt und uns das Leben schwer gemacht. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, dass sie dem Stand hielt und mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel kam. Die Meisterschaft ist der krönende Abschluss einer sehr guten regulären Saison. Nun gilt es in den kommenden Wochen und Monaten die Kirsche auf der Sahnetorte zu platzieren 


Fabian Mieloch - 5-facher Torschütze

Mit drei Punkten Vorsprung, aber einem deutlich schlechteren Torverhältnis gingen die Mainzer in ihren eigenen Saisonabschluss gegen den Zweitplatzierten, der zur ersten Großfeldmeisterschaft des Vereins und einer ungeschlagenen Saison führen sollte. Doch auch die Nordhessen waren hoch motiviert und so dauerte es fast 19 Minuten, bis Spielertrainer Fabian Mieloch den Ball erstmals im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Ein Doppelschlag und die großartige Torwartleistung des Mainzer Junggoalies Till Standke brachte eine 2:0 Drittelführung ein. Auch im weiteren Verlauf des Spiels war es wieder und wieder Mieloch, der mit Toren im richtigen Moment die Espenauer Hoffnungen auf Sieg und Meistertitel jäh ersticken konnte. Doch selbst der zwischenzeitliche 3:3 Ausgleich des Teams aus der Nähe von Kassel und das starke Pressing brachten die Mainzer nicht aus dem Konzept. Defensive Disziplin und offensive Kaltschnäuzigkeit machten sich im zunehmend körperlich robust werdenden Spiel bezahlt, sodass man zum Ende des zweiten Drittels wieder auf 7:3 davon zog. Auch das letzte Drittel blieb umkämpft, letztlich war der Mainzer Erfolg jedoch ungefährdet. 

Mit der Schlusssirene lagen sich die Spielerinnen und Spieler nach acht Siegen aus acht Spielen in den Armen, der historische erste Meistertitel für Floorball Mainz im Großfeld-Spielbetrieb der Erwachsenen war damit perfekt. Sowohl unsere Gegner als auch wir sind somit für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert, die gegen die zwei besten Teams der Nordrhein-Westfalen-Liga ausgespielt wird. Der Meistertitel qualifiziert uns zudem für die Playoffs zur zweiten Floorball-Bundesliga Süd/West.


Ein harter Fight wartete auf die Mannschaft um Spielertrainer Fabian Mieloch (#10) am vergangenen Sonntag.