5. Spieltag

Regionalliga West (Hessen) GF

Fotos: Stefan Trippler
Datum: 17.01.202
3

Mainzer Floorballer starten mit souveränen Sieg ins neue Jahr

Im ersten Großfeldspiel des neuen Jahres traf Floorball Mainz auf den Tabellenersten aus Espenau. Ein Topspiel unmittelbar nach der Winterpause, das zudem wegweisend für den Ausgang der Saison sein könnte.


Die Mainzer, die aufgrund von Verletzungen bereits personalgeschwächt zum Spiel anreisten, mussten nach dem Aufwärmen auch auf Verteidigerin Evi de Meijer verzichten. Mit acht Feldspielern hieß es dann, eine konzentrierte Mannschaftsleistung abzurufen.

Das gelang den Domstädtern auch. Die Espenauer schienen von dem frühen schnellen Tempo der Mainzer überfordert, sodass bereits in der dritten Spielminute Maxi Lüke einen Freischlag im Tornetz der Nordhessen versenken konnte (Vorlage Biesenbaum). Ein guter Start, ehe der Kapitän der Rangers nur 40 Sekunden später die Antwort fand und mit einem Schuss aus der Distanz den Ausgleich erzielte. Vor allem in diesem ersten Drittel war das Spiel aber alles andere als ausgeglichen. Die Mainzer dominierten die Partie und erarbeiteten sich viele Ballgewinne und Torchancen. Diese zahlten sich auch ab der zehnten Spielminute vollends aus. Durch Tore von Fabian Mieloch (Vorlage Trippler), Tobias Grosse (Vorlage Hermann), zwei weiteren Treffern von Lüke und Markus Hermann (Vorlage Grosse), wurde die Mainzer Führung auf 6:1 ausgebaut. Eine komfortable Führung, mit der es in die erste Drittelpause ging.

“Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben die taktischen Vorgaben des Trainers sehr gut umsetzen können, sodass Espenau nie wirklich ins Spiel kam. Mit dem Sieg rücken wir unserem Saisonziel, die Saison als Spitzenreiter zu beenden, ein großes Stück näher.”


Maximilian Lüke - Vierfacher Torschütze

Das zweite Drittel begann erneut mit viel Mainzer Initiative, die nach drei Minuten belohnt wurde. Markus Hermann spielte den überlegten Pass auf Tobias Biesenbaum, der den Ball im Netz der Hessen zappeln ließ. Mit dieser ausgebauten Führung schienen die Floorballer aus Mainz zufrieden und überließen Espenau mehr und mehr Ballbesitzphasen. Auch eine zweiminütige Überzahlsituation konnten die Mainzer für keinen weiteren Treffer nutzen. Stattdessen traf Espenau in der 12. Spielminute zum 2:7 - doch auch hier reagierte Mainz selbstbewusst und konzentriert, sodass Tobias Grosse und Biesenbaum einen Konter zur erneuten 6-Tore Führung nutzen konnten. Während einer Zeitstrafe gegen Lüke (2-Minuten) konnten die Nordhessen einen Strafstoß zum 3:8 verwandeln. Die war jedoch noch nicht das Ende des Drittel, denn Maxi Lüke fand erneut den Weg zum Torerfolg und stellte auch jetzt wieder eine deutliche Führung nach Vorlage von Mieloch her.

Maxi Lüke (#71) und Tobias Biesenbaum (#8) zeigten sich am Wochenende als torgefährliche Verteidiger

Das letzte Drittel startete also mit einer 3:9 Führung für Mainz. Die zuvor sehr aktiven Mainzer taten in dieser Phase gut daran, nicht allzu viele Pressingsituationen aufzubauen und überließen den Espenauern die Initiative. Die konzentrierte Defensivleistung und taktische Einstellung der Mainzer ließ aber keine gefährlichen Torchancen der Rangers zu. Erst in der 14. Minute muss der Mainzer Schlussmann Till Standke ein letztes Mal hinter sich greifen. Ein Strafschuss für Mainz konnte Markus Hermann letztlich zum Endstand von 4:10 für die Mainzer verwandeln. Denn auch in Unterzahl (2-Minuten gegen Biesenbaum) verteidigten die Mainzer noch bis zum Ende konsequent und ließen kein weiteres Gegentor zu.


Nach diesem ungefährdeten Sieg stehen die Mainzer nun an der Tabellenspitze und erwarten als ungeschlagener Tabellenerster am kommenden Samstag (21.1.) die zweite Mannschaft der TSG Erlensee. In der heimischen Halle (Halle der Gustav-Stresemann Wirtschaftsschule in Mainz) finden gleich zwei Mainzer Spiele statt. Die zweite Mannschaft trifft um 12:30 Uhr auf Floorball Griedel und das Spiel zwischen der ersten Mainzer Mannschaft und der TSG Erlensee wird um 15 Uhr angepfiffen.