1. Spieltag

Regionalliga West (Hessen) GF

Fotos: Stefan Trippler

Gelungener Saisonstart in der Regionalliga


Fast einen Monat hatten die Mainzer Floorballer nach ihrem Aus in der ersten Pokalrunde gegen Bundesliga-Absteiger SC DHfK Leipzig auf den Saisonauftakt in der Großfeld-Regionalliga warten müssen, am vergangenen Wochenende war es nun endlich soweit. Nachdem die Rheinhessen am ersten Wochenende der Saison noch spielfrei hatten, stand nun der erste Spieltag in Butzbach gegen die Gastgeber von Floorball Griedel an, die ihrerseits mit einem deutlichen 10:0 Erfolg gegen die TSG Erlensee 2 erfolgreich in die Saison gestartet waren. Obwohl die Regionalliga-Truppe dabei auf Trainer Fabian Mieloch verzichten musste, gestaltete sich der Saisonauftakt gegen den Mitfavoriten um die Tabellenspitze überaus erfolgreich, sodass am Ende ein 8:3 Sieg zu Buche stand.


Die Mainzer kamen von Beginn an gut in die Partie und übernahmen direkt die Spielkontrolle gegen tief stehende Griedeler. Dennoch dauerte es, bis aus dem deutlichen Mainzer Chancenplus der Anfangsminuten auch etwas Zählbares heraussprang. Nach neun Minuten zappelte der Ball dann aber doch erstmals im Netz, als Christoph Stapelfeldt ein Zuspiel des neuen Mainzer Kapitän Markus Hermann verwertete. Nach dem Chancenwucher der ersten Minuten wollten die Mainzer offensichtlich nicht ganz so lange mit dem zweiten Treffer warten und so war es drei Minuten später Tobias Biesenbaum, der nach einem Pass von David Trippler auf 2:0 erhöhte. In der Folge kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel und schafften es sich aus der anfänglichen Mainzer Überlegenheit zu lösen, Tore wollten auf beiden Seiten aber nicht mehr fallen, sodass es mit 2:0 in die erste Pause ging.

“Wir haben souverän und geschlossen als Mannschaft aufgespielt und so dem Gegner wenig Chancen gelassen. Für das erste Ligaspiel war es ein Einstand nach Maß.”


Tobias Biesenbaum - Vizekapitän

Griedel hatte sich offensichtlich in der Kabine einiges vorgenommen während die Mainzer etwas die Konzentration verloren, nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich somit eine offene Partie. Die Gastgeber standen nun höher und schafften es ihrerseits erstmals, sich längere Ballbesitzphasen im Mainzer Drittel und erste gute Chancen zu erarbeiten. Die Gäste konnten sich in dieser Phase bei ihrem Torhüter Till Standke bedanken, dass die im ersten Drittel herausgespielte Führung weiter Bestand hatte. In der 28. Minute konnte diese dann sogar noch weiter ausgebaut werden, die Tatsache, dass Griedel nun höher stand, nutzten die Mainzer zu einem Konter über Ulrich Sauerwein, dessen Querpass vor dem Tor David Trippler zum 3:0 verwertete. Dennoch waren die Gastgeber nun drin im Spiel und gerade einmal 40 Sekunden später war es soweit und Mijo Hofmann erzielte den ersten Griedeler Treffer des Tages. Als Felix Gleiniger zwei Minuten später den 2:3 Anschlusstreffer für Griedel nachlegte drohte die Partie endgültig zu kippen, ehe sich die Mainzer wieder etwas stabilisierten und in Person von Tobias Biesenbaum mit dem 4:2 den alten Abstand wieder herstellten. Die einzige größere Schwächephase im Mainzer Spiel war damit beendet, dennoch war es von nun an eine Partie auf Augenhöhe in der beide Teams immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Trotzdem blieb es bis zur zweiten Drittelpause beim 4:2 für die Rheinhessen.

“Es war ein schönes Gefühl, nach der langen Zwangspause wieder mit der Mannschaft auf dem Feld zu stehen und das auch gleich gegen einen harten Gegner wie Griedel. Der Anfang war ein bisschen schwierig und es hat ein paar Minuten gedauert, richtig ins Spiel zu finden. Aber dann ging es doch recht gut und ich bin echt zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn noch Luft nach oben ist. Die Stimmung in der Mannschaft war super und hat umso mehr gepushed. Insgesamt war es von allen ein guter Start in die Saison und macht Lust auf mehr.”


Daniel Jansen - Comebacker

Den besseren Einstieg in den Schlussabschnitt fanden dann jedoch wieder die Gastgeber. Nachdem im zweiten Drittel noch die Youngster für Griedel erfolgreich waren, war es nun mit Martin Hagborg ein Routinier, der die Hessen erneut auf ein Tor heran brachte. Die Mainzer reagierten ihrerseits in der 47. Minute mit dem 5:3 durch Julia Ikonen, die nach erneuter Vorarbeit von Markus Hermann einen ihrer patentierten Rückhandlupfer im Tor unterbrachte. Die Minuten rund um dieses Tor sollten sich letztlich als die entscheidende Phase dieses Spiels herausstellen. Nur 40 Sekunden später wusste sich Griedels Tom Karppinen nach einem Ballverlust in der Defensive nur noch mit einem Foul zu behelfen, was den Mainzern die erste Überzahlsituation des Spiels einbrachte. Diese spielte die neu zusammengestellte Powerplay-Formation der Rheinhessen mit viel Ruhe aus und brachte mit einer langen Passstafette Tobias Biesenbaum in Schussposition, sodass dieser sein drittes Tor des Tages erzielen konnte. Von diesem Treffer erholten sich die Griedeler nicht mehr, stattdessen waren es in der Folge die Mainzer, die das Ergebnis durch Konter noch in die Höhe schraubten. Erst schloss Maximilian Lüke einen schnellen Gegenstoß über Markus Hermann und David Trippler zum 7:3 ab, ehe Daniel Jansen, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab, im Gegenpressing selbst den Ballverlust erzwang, dann die Kugel postwendend zurück bekam und zum 8:3 Endstand einnetzte.

Floorball Mainz startet somit erfolgreich in die neue Regionalliga-Saison 2022/23 und schiebt sich direkt auf den dritten Tabellenplatz hinter den punktgleichen Griedelern und Espenau Rangers, die sich mit zwei deutlichen Siegen aus den ersten beiden Saisonspielen bereits früh zum Titelfavoriten aufgeschwungen haben. Bis zu ihrem nächsten Einsatz müssen sich die Mainzer nun aber erst einmal etwas gedulden, aufgrund des durch den kurzfristigen Rückzug einer anderen Mannschaft durchgewürfelten Spielplans steigt der nächste Spieltag mit Mainzer Beteiligung erst am 27.11. Beim ersten Heimspieltag der Saison geht es dann direkt in das Rückspiel gegen Griedel.

Es spielten:


Floorball Mainz:
Till Standke (Tor), Markus Hermann (Kapitän, 0 Tore + 2 Vorlagen), Tobias Biesenbaum (3+0), Daniel Böhme (0+0, 2’), Julia Ikonen (1+0), Daniel Jansen (1+0), Maximilian Lüke (1+1), Ulrich Sauerwein (0+1), Christoph Stapelfeldt (1+0), David Trippler (1+3), Alexandra Zadilska (0+0)


Floorball Griedel:
Martin Unger (Tor), Jani Matilainen (Kapitän, 0+0), Constantin Bender (0+0), Lennart Fischbach (0+0), Felix Gleiniger (1+0), Martin Hagborg (1+0), Mijo Junis Hofmann (1+0), Tom Karppinen (0+1, 2’), Yannick Puth (0+1), Joonas Roscher (0+0), Dennis Christopher Wirl (0+0)