1. Runde

Floorball Deutschland Pokal

Fotos: Stefan Trippler

Floorball Mainz scheidet mit erhobenem Haupt aus Pokal aus


Am vergangenen Sonntag trat die Mainzer Floorballmannschaft ihr erstes Saisonspiel an. Zum Auftakt der neuen Spielzeit kam das Zweitligateam vom SC DHfK Leipzig an den Rhein, um auch ihre Saison mit dem Pokalspiel zu beginnen. Diese Begegnung versprach den Zuschauern viel Spannung und Intensität.

Das erste Drittel begann ausgeglichen. Der vermeintliche Favorit aus Leipzig tat sich gegen die taktisch gut eingestellte Mainzer Defensive schwer und scheiterte auch an Till Standke, der im Tor der Mainzer ein souveränes Spiel ablieferte. Aber auch Mainz hatte immer wieder Probleme, das hohe Pressing der Leipziger zielführend zu überspielen, kam trotzdem immer wieder zu gefährlichen Aktionen in der gegnerischen Hälfte. Erst in der 13. Spielminute gelang es dann dem Mainzer Kapitän, Markus Hermann, die Domstädter nach einem Konter in Führung zu bringen. Beide Teams ließen sich jedoch nicht durch die Führung aus ihrem Konzept bringen. Nach einer Pressing Situation verlor Maxi Lüke in der Mainzer Hälfte den Ball und konnte den Gegenangriff Leipzigs nur mit einem Foul verhindern, für das Lüke eine Zeitstrafe absitzen musste. Die Mainzer verteidigten diese Unterzahl sehr konzentriert und konnten einen weiteren Konter in der 16. Minute zur 2:0 Führung verwerten. Dieses Mal spielte Markus Hermann den entscheidenden Pass auf seinen Bruder Wolfgang, der nach seinem Sprint den Ball im Tor der Gäste zappeln ließ. Die euphorisierten Hausherren versuchten in der Folge, die Führung in die Pause zu retten, doch die Leipziger beharrten auf ihr konsequentes Pressing. Dieses zahlte sich letztlich auch aus, sodass die Gäste innerhalb von zwei Minuten den Ausgleich erzwangen. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel ging es also mit dem Spielstand von 2:2 in die erste Pause.

"Obwohl wir nicht gewonnen haben, war es ein gutes Spiel. Wie wir gespielt haben, bietet viel Perspektive und ich freue mich auf den Rest der Saison."

Evi de Meijer - Debütantin

Spätestens nach diesem Drittel war beiden Teams klar, dass man sich in der Domstadt nichts schenken würde. So begann das zweite Drittel sehr intensiv. Nach einem zu übermütigen Zweikampf mussten die Mainzer allerdings erneut die Leipziger Überzahl verteidigen, da David Trippler für 4 Minuten (2+2) auf die Strafbank musste. Doch auch hier bissen sich die Leipziger die Zähne an der Mainzer Hintermannschaft aus. Erst nach acht Minuten gingen die Sachsen erstmals in dieser Partie in Führung. Die Mainzer Antwort folgte prompt, nur 20 Sekunden nach der Führung. Fabian Mieloch entdeckte die Lücke im Pressing der Leipziger und spielte Tobias Biesenbaum an der Mittellinie frei. Dieser zog zielstrebig Richtung Tor und erzielte nach einem präzisen Schuss den erneuten Ausgleich. Doch nun nahmen die Gäste richtig Fahrt auf und trafen in der zehnten Spielminute doppelt zum 3:5. Ein Stockschlag der Sachsen bescherte den Mainzern zwar ihr erstes Powerplay, allerdings konnten sie dieses nicht zum Torerfolg nutzen. Stattdessen legten die Gäste in der 14 Minute nochmal nach und bauten ihre Führung auf 3:6 auf. Mit diesem Spielstand ging es dann in die letzte Pause.

Vizekapitän Tobias Biesenbaum konnte die gegnerischen Leipziger eins ums andere Mal ausspielen und ein Tor sowie Vorlage erzielen | Foto: Stefan Trippler

Für das finale Drittel nahmen sich die Mainzer viel vor, konnten aber einen erneuten Leipziger Doppelschlag nicht verhindern. Nur drei Minuten sind in diesem Drittel gespielt worden und die Domstädter lagen 3:8 zurück. Die mögliche Vorentscheidung. Doch die Mainzer ließen die Köpfe nicht hängen und spielten sich gut in die gegnerische Hälfte. Hier spielten Maxi Lüke und Ulrich Sauerwein mit einem Doppelpass die Verteidigung aus und Lüke erzielte den Treffer zum 4:8. Doch auch das hält nicht lange an. Nur 23 Sekunden später musste Till Standke im Tor der Mainzer ein letztes Mal hinter sich greifen. Den Schlusspunkt der Partie setzten trotzdem die Mainzer. Erneut war es Tobias Biesenbaum, der an der Mittellinie an den Ball kam. Nach einer kurzen Bewegung in die Mitte des Feldes, wurde sein wuchtiger Schuss noch entscheidend von Ulrich Sauerwein unhaltbar abgefälscht. Das 5:9 in der 46. Minute markierte letztlich auch den Endstand.

Es endete somit eine kämpferische Partie, die für die Zuschauer einige Highlights bot. Die Mainzer konnten sich für ihren großen Einsatz am Ende nicht belohnen und schieden somit gegen souveräne Leipziger in der ersten Pokalrunde aus.