9. Spieltag

Regionaliga West (Hessen) GF

Floorball Mainz schlägt Espenau Rangers dank fokussierter Teamleistung

Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt und intensiven Trainingswochen, haben sich die Mainzer für das Spiel gegen die Espenau Rangers einiges vorgenommen. Nach Abschluss der Hinrunde waren beide Teams punktgleich, nur das bessere Torverhältnis sorgte für die bessere Platzierung der Domstädter. Es sollte also ein richtungsentscheidenes Spiel werden, inwieweit Floorball Mainz den Anschluss nach oben behält oder sich im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet.

Bereits zu Beginn des Spiels waren die Rollen klar verteilt. Während Mainz mehr Spielanteile für sich verbuchen konnte, schlossen die Nordhessen ihre Reihen und ließen nur wenige Torchancen zu. So dauerte es bis zur 10. Spielminute, ehe sich Danny Schwörer (Vorlage Markus Hermann) erstmals auf dem Spielberichtsbogen eintragen konnte. Der Plan der Mainzer schien auf zu gehen, die Rangers konnten weit vom eigenen Tor gehalten werden, während die eigene Offensive immer wieder Abschlüsse für sich verbuchen konnte.
Die erste Zeitstrafe des Spiels mussten dann jedoch die Mainzer hinnehmen, besonders ärgerlich, da der Grund ein Wechselfehler gewesen ist. An diesem Tag konnte die Mainzer Defensive jedoch auch die Unterzahl nicht knacken, sodass die ersten 90 Sekunden gegentorfrei überstanden wurden. Aufgrund eines Stockschlags der Rangers wurde die restliche Zeit in Gleichzahl gespielt. Nachdem die Mainzer wieder Auffüllen konnten, sorgte Markus Hermann, nach schöner Kombination, mit einem Flachschuss in der Mainzer Überzahl für den 2:0 Pausenstand.

"Wir hatten heute das Ziel eine sehr fokussierte Leistung abzuliefern. Das ist uns voll und ganz gelungen. Wir konnten das Spiel nahezu durchgehend kontrollieren und haben den Espenau Rangers kaum Chancen gewährt. Sicherlich können wir in unseren Offensivabläufen wieder besser werden, daran werden wir bis zum Spiel gegen Frankfurt arbeiten."

Trainer Fabian Mieloch

Mit viel Selbstvertrauen aufgrund des dominaten ersten Drittels gingen die Domstädter nun das zweite Drittel an. Nur 55 Sekunden nach Wiederanpfiff war es erneut Markus Hermann, dieses Mal nach Vorarbeit von Spielertrainer Maximilian Lüke, der das 3:0 der Mainzer erzielte. Im Anschluss erlebten die 77 Zuschauer die schwächste Phase des Tabellendritten. Immer wieder wurden Offensivaktionen nicht sauber zu Ende gespielt und die Espenau Rangers zu gefährlichen Kontern eingeladen. So auch in der 28. Spielminute, als den Nordhessen der Treffer zum 3:1 aus einer Standardsituation der Mainzer gelang. Aufgeweckt von diesem Gegentor spielten die Domstädter nun wieder konzentirerter. Belohnen konnte sich schließlich Lüke, der in der 38. Spielminute aus dem Getümmel das 4:1 erzielte.

Im letzten Drittel ging der Plan der ambitionierten Mainzer nun vollends auf. Müde gespielt durch die kontrollierte und disziplinierte Leistung der Mainzer, öffneten sich nun immer mehr Lücken in der Abwehr der Nordhessen. Mit 5:0 ging das letzte Drittel an die Mannschaft vom Rhein. 2x Biesenbaum sowie erneut Hermann, Lüke und Schwörer besorgten den 9:1 Endstand.

Am kommenden Wochenende geht es dann nach Espenau, um dort gegen den Tabellenzweiten aus Frankfurt anzutreten. Mit zwei Siegen im Gepäck soll die Serie gegen die Mannschaft aus der Mainmetropole fortgesetzt werden.

Spielprotokoll