13. Spieltag

Regionaliga West (Hessen) GF

Platz 3 verspielt - Floorball Mainz unterliegt Griedel

Am Sonntag kam es zum Showdown um Platz 3 in der Mainzer GSW-Sporthalle. Mit Floorball Griedel kam der direkte Tabellennachbar in die Domstadt, nur zwei Punkte trennte beide Teams vor dem Duell. Zweimal trafen beide Teams diese Saison bereits aufeinander, während sich die Mainzer im Pokal durchsetzen konnten, ging das Ligahinspiel verloren. Jede Menge Brisanz also vor dem Start in die Partie!

Leider erwischten die Hausherren den schlechteren Start. In einer Anfangsphase ohne viele stringente Offensivaktionen waren es drei individuelle Fehler innerhalb der ersten elf Spielminuten, die die Gäste mit 0:3 in Front brachten. Angetachelt vom Rückstand übernahm Floorball Mainz nun die Spielkontrolle und erarbeitete sich mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr Torchancen. Dabei konnten David Trippler und Fabian Mieloch mit zwei Co-Produktionen den Spielstand auf 2:3 verkürzen - dies war schließlich auch der erste Pausenstand.

Trotz vieler Abschlüsse reichte es am Ende zu nicht mehr als sieben Toren auf Mainzer Seite | Foto: Folker Gratz - parallel dream fotoworks

Im zweiten Drittel erwischten nun die Rheinland-Pfälzer den besser Start. Bereits zehn Sekunden nach dem Anpfiff traf Wolfgang Hermann auf Vorlage des soeben eingewechselte Markus Hermann zum 3:3 Ausgleich. Das Spiel war nun ausgeglichen und Torchancen ereigneten sich im Sekundentakt. Zunächst waren es dabei die Hessen, die zwei dieser Torchancen zur 3:5 Führung verwandeln konnten, ehe Kapitän Tobias Biesenbaum und Markus Hermann nach 34 Spielminuten den erneuten Ausgleich zum 5:5 erzielten. Nun erlebten die Zuschauer alles, was das Spiel im Vorfeld versprochen hatte: tolle Offensivaktionen, spektakuläre Rettungstaten, rassige Zweikämpfe und vieles mehr. Zweimal bestraften zum Ende des Drittels Unaufmerksamkeiten in der Mainzer Defensive, sodass ein unglücklicher 5:7 Spielstand zum Ende des zweiten Drittels auf der Anzeigetafel stand.

"Wir sind heute extrem enttäuscht. Wir haben uns sehr viel vorgenommen, wussten sehr genau, wie Griedel agieren wird und hatten einen klaren Plan, wie wir darauf antworten wollen. Dennoch ist es uns nicht gelungen diese Ideen konsequent umzusetzen. Ich denke in den beiden ersten Dritteln liegen wir unglücklich zurück, weil wir einfach mehr Fehler gemacht haben. Im letzten Drittel verlieren wir dann unsere Spielidee und müssen uns eingestehen, dass diese Niederlage am Ende vollkommen in Ordnung geht."

Fabian Mieloch - Trainer

Während die Mainzer im letzten Drittel nun gefordert waren, konnten die Gäste Ihre Konterstärke nun vollends ausspielen. Trotz einiger hochkarätiger Chancen für Floorball Mainz ergaben sich mit zunehmender Spieldauer immer bessere Kontergelegenheiten für das Team aus Griedel. In den ersten zwölf Minuten des Drittels konnten die Gäste drei dieser verwerten, während Mainz ohne Torerfolg blieb. Nun stand es also 5:10 und es waren noch acht Minuten zu spielen. Eine schwere Aufgabe, im Floorball jedoch keinesfalls unmöglich einen solchen Spielstand noch zu drehen. Und so stelltem die Mainzer das System um, liefen vorne nun höher an und ging defensiv in ein noch größeres Risiko. Offensiv sollte der Plan zumindest etwas mehr Treffsicherheit erzeugen, Markus Hermann und Fabian Mieloch schraubten die Mainzer Tore auf insgesamt sieben nach Oben. Dem Konterlastigen Spiel der Gäste kam die Umstellung noch besser gelegen, so sollte Torhüter Till Standke noch vier weitere Bälle aus seinem Gehäuse holen. Das Spiel und womöglich auch der dritte Tabellenplatz (am letzten Spieltag treffen beide Teams auf die beiden Erstplatzierten Teams der Liga) gehen somit nach Griedel. Mit 7:14 kassieren die Mainzer somit im wichtigsten Spiel der Saison die höchste Saisonniederlage.

Nächstes Wochenende endet dann die Saison der Mainzer. Am Samstag kommt es zum Duell mit dem Tabellenführer aus Erlensee.

Spielprotokoll