10. Spieltag

Regionaliga West (Hessen) GF

Floorball Mainz unterliegt trotz starker Leistung im Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag war die Mainzer Floorballmannschaft in Espenau zu Gast, um gegen den Tabellenzweiten aus Frankfurt das Topspiel zu bestreiten. Nachdem die Mainzer im Hinspiel zwei Drittel Paroli bieten konnten und nur im Mitteldrittel den kürzeren zogen, war nun das Ziel etwas Zählbares mitzunehmen, um somit als Tabellendritter den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Das Spiel versprach also, hochklassig und intensiv zu werden.

Dieses Versprechen wird auch unmittelbar eingelöst. Die Frankfurter griffen das Mainzer Aufbauspiel an und versuchten durch dieses Pressing Torchancen zu erarbeiten. Die Domstädter konnten sich daraus jedoch immer wieder befreien. So kam es nach fünf Minuten auch zum ersten Tor der Mainzer. Nach einem gelungenen Aufbau spielt Markus Hermann einen Pass in den Rückraum der Frankfurter Verteidigung auf Tobias Biesenbaum, der den Lochball im gegnerischen Tornetz zappeln lässt. Doch die Führung hält nicht lange an. Das hohe Pressing der Frankfurter zahlt sich gleich zweifach aus, sodass das Spiel in nur drei Minuten gedreht werden konnte. Ein weiterer Frankfurter Doppelschlag drei Minuten vor Ende des 1. Drittels führte zum Pausenstand von 4:1 für die Mannschaft aus der Mainmetropole.

"Wir haben uns das Ziel gesetzt, mit einem Sieg aus dem Spiel zu gehen. Es hat vieles gestimmt. Wir hatten das Spiel phasenweise unter Kontrolle, haben uns viele Chancen erarbeitet und haben jeden Zweikampf gesucht. Am Ende mussten wir uns den starken Frankfurtern in einem fairen, umkämpften Spiel geschlagen geben."

Markus Hermann - Man of the Match

Im zweiten Drittel wussten die Mainzer nun besser gegen dieses hohe Pressing der Frankfurter zu agieren. Zudem erwischten sie den besseren Start und können so durch Danny Schwörer auf 2:4 verkürzen. Auch hier kam der entscheidende Pass von Markus Hermann, ehe der niederländische Nationalspieler den Ball im Frankfurter Tor einschlagen lässt. Das Spiel wurde in der Folge intensiver und beide Teams spielen auf Augenhöhe. Zwar trifft der U19 Nationalspieler Lasse Könnecke noch zum 2:5 für die Frankfurter und stellt die 3-Tore-Führung wieder her, doch lassen die Mainzer die Köpfe nicht hängen. Nach einem Mainzer Konter sieht David Trippler den schnellen Josip Knezovic, der den erneuten Anschlusstreffer für die Rheinstädter erzielt. Nach einem weiteren Frankfurter Treffer in der 33. Spielminute laufen die Mainzer nun doch wieder einem Rückstand hinterher. Jedoch findet Hermann auch darauf eine Antwort, startet in die Frankfurter Freiräume und verwertet das Zuspiel von Daniel Böhme. Kurz darauf gibt es eine Zeitstrafe gegen Frankfurt und somit die Chance für Mainz in Überzahl weiter zu verkürzen. Das gelingt trotz vieler guter Abschlüsse nicht, sodass es mit dem Spielstand von 4:6 in die letzte Pause geht.

Im letzten Drittel erwischen die Falcons den besseren Start und bauen ihre Führung in der dritten Spielminute weiter aus. Das Spiel ist mittlerweile von Schnelligkeit und intensiven Zweikämpfen geprägt – so wünscht man sich ein Floorballspiel. Beide Mannschaften kämpfen jetzt um jeden Ballgewinn. In der 47. Spielminute kann Danny Schwörer erneut eine Vorarbeit von Markus Hermann zum Anschlusstreffer verwerten. Keine 60 Sekunden später muss der Mainzer Torhüter Till Standke jedoch ein letztes Mal hinter sich greifen. Auch seine Paraden hielten die Domstädter im Spiel. Nachdem eine Standardsituation von Trippler und Knezovic zehn Minuten vor Schluss zum 6:8 genutzt werden kann, stehen die Zeichen sogar auf Aufholjagd. Die Mainzer sind in dieser Schlussphase die spielbestimmende Mannschaft, erarbeiten sich zahlreiche Chancen, bissen sich aber an der leidenschaftlich kämpfenden Defensive Frankfurts die Zähne aus. So musste sich die Mannschaft vom Rhein erneut gegen die vom Main geschlagen geben.

Da Floorball Griedel ihr Spiel gegen TSG Erlensee 2 gewinnen konnte, steht Floorball Mainz nun auf dem vierten Tabellenplatz hinter Griedel. Im nächsten Spiel trifft Mainz dann am 19.02. auf die SG Mainz/St. Wendel. Hier gilt es, mit einem Sieg wieder näher an die Tabellenspitze zu rücken.

Spielprotokoll